Bergischer Luftsport Verein e.V.

50 Jahre Luftsport in Bergisch Gladbach

Modellfliegen im Freien

Die Antwort auf die Frage, was die Faszination des Modellflugs ausmacht, ist so vielfältig wie das Modellfliegen selbst. Wenn wir ein Modell im Freien fliegen und der Gott des Windes gnädig ist, segelt das Flugzeug ganz beschaulich durch die Luft, und wir erfreuen uns an seinem schönen Flugbild. Haben wir es aber mit böigem Wetter zu tun, sind wir stolz darauf, den Flieger trotzdem in einem Stück gelandet zu haben.

Bedenke - eine normale Windböe ist für ein Modellflugzeug wie ein heftiger Orkan für ein Passagierflugzeug!

Und wenn das Glück mitspielt, kann man sogar Aufwinde nutzen, um sein Flugzeug darin ohne Motorkraft steigen zu lassen. So sind ohne großen Aufwand sehr lange Flüge möglich.

Die Vielfalt des Modellflugs

Die Vielfalt der Modellflugzeuge ist so groß wie die der Modellflugpiloten. Nicht jeder Modellflieger möchte Segelflug oder Motorsegelflug betreiben. Einige fliegen lieber sehr schnelle und wendige Maschinen, die aber auch anspruchsvoller zu handhaben sind. Andere bevorzugen sogenannte Scale-Modelle. Das sind Modelle, die ihrem großen Vorbild möglichst bis auf die letzte Schraube gleichen. Da muss man schon im Cockpit Instrumente sehen können, und die Beleuchtung an den Tragflächen darf auch nicht fehlen.

Darüber hinaus gibt es auch eine Vielfalt an Modellhubschraubern, und Multicoptern, es gibt Tragschrauber, Nurflügler und sogar Paraglider, Fallschirmspringer und Modellballone. Es gibt verschiedene Antriebe, vom Gummiseil und der Modellwinde über Elektroantriebe mit Luftschraube oder Impeller bis zu Verbrennungsmotoren und sogar Modellturbinen.

Erholung beim Modellfliegen

Es heißt nicht umsonst Modellflugsport: Es gibt beim Modellflug viele Momente, in denen man sich sportlich betätigen kann. Man kann sich mit Gleichgesinnten in Wettbewerben bis hin zu Weltmeisterschaften messen. Vor allem aber ist es sehr erholsam, nach einer anstrengenden Arbeitswoche Zeit im Freien zu verbringen, mit seinem Modell zu fliegen und abseits klingelnder Handys die Natur zu genießen. Die Abwechslung vom Alltag und die Gemeinschaft von Gleichgesinnten hilft, neue Kräfte zu tanken.

Am besten, Du probierst es selbst einmal aus!

Mitfliegen

Bei einigen Flügen besteht die Möglichkeit, mitzufliegen.
Mehr Infos hier.

Login



Sponsoren