Die unkomplizierte Art zu fliegen

Ultraleichtflugzeuge sind die moderne Alternative im Motorflug. Du möchtest mit einem Motorflugzeug beeindruckende Touren unternehmen oder einfach nach Feierabend eine Stunde fliegen und den herrlichen Ausblick auf das Bergische Land genießen? Das ist in einem modernen Ultraleichtflugzeug ganz unkompliziert möglich!

Unser Flugzeug

Moderne Ultraleichtflugzeuge erreichen durch ihre sehr gute Aerodynamik und ihr geringes Gewicht eine hohe Reisegeschwindigkeit bei sehr niedrigem Verbrauch. Unsere Ikarus C42 erreicht eine Reisegeschwindigkeit von bis zu 170 km/h bei einem Verbrauch von nur ca. 14 l/h. Damit ist dieses Flugzeug vollkommen reisetauglich und gleichzeitig günstig zu betreiben. Ultraleichtflugzeuge erfüllen mit 60 dB (A) einen deutlich strengeren Lärmgrenzwert als Motorflugzeuge und sind damit auch umweltfreundlicher.

Rechtlich sind Ultraleichtflugzeuge in Deutschland sogenannte Luftsportgeräte. Alle motorgetriebenen Ultraleichtflugzeuge werden mit einem Kennzeichen registriert, das mit den Buchstaben D-M beginnt und auf eine Kombination von drei weiteren Buchstaben endet. Sie sind auf die Beförderung von zwei Personen beschränkt und dürfen ein Abfluggewicht von 600 kg nicht überschreiten. Zudem müssen sie mit einem sogenannten Gesamtrettungssystem ausgerüstet sein, das im Notfall pyrotechnisch ausgelöst wird, sich innerhalb von zwei bis drei Sekunden voll entfaltet und das gesamte Flugzeug mit den Passagieren sicher zu Boden gleiten lässt.

Ultraleichtflugzeuge sind deshalb eine sichere und umweltfreundliche Alternative zu Motorflugzeugen. Sie erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Unser Ultraleichtflugzeug Icarus C42 ist in Deutschland eines der am meisten verkauften Modelle.

Grundlagen

Der Traum vom Fliegen

Einfach einsteigen, den Motor starten und nach kurzer Zeit am Ziel der Wahl sein - ganz so simpel ist es in der Realität zwar nicht, aber viel aufwendiger auch nicht.

Ablauf eines Ultraleichtfluges

Vor jedem Motorflug beginnt man mit der Flugplanung. Dabei werden das Ziel und markante geografische, zur Navigation verwendbare Punkte in einer Tabelle festgehalten. Darüber hinaus plant man auch mindestens einen Ersatzflugplatz mit ein. Das Wetter, aktuelle Beschränkungen in den Lufträumen, benötigter Treibstoff und Einhaltung des maximal zulässigen Abfluggewichtes sind weitere Aspekte der Planung. Kurz vor dem Start wird dann nochmals überprüft, ob das Wetter mitspielt, und dann geht es auch schon los.

Der Start

Vor dem Start wird das Flugzeug von außen und innen anhand von Checklisten überprüft. Diesem Vorflugcheck folgen das Anlassen des Motors und der Motorcheck. Nun rollt man zum Rollhalt der Betriebspiste. Wenn die Piste frei ist und kein anfliegender Verkehr in Sicht oder gemeldet ist, gibt man Vollgas und hebt bei Erreichen der Mindestgeschwindigkeit ab.

Reiseflug

Der Übergang in den Reiseflug beginnt mit Erreichen der Reiseflughöhe. Im Reiseflug überprüft man stetig, ob der Flug gemäß Planung verläuft. Dabei bleibt auch genügend Zeit, die Aussicht zu genießen.

Die Landung

Der schwierigste und spannendste Teil des Fluges ist die Landung. Zur Vorbereitung der Landung gibt es auch eine Checkliste, diese sollte man auswendig kennen. Die Anspannung ist jedes Mal groß. Man vergisst alles um sich herum und ist einfach nur konzentriert und geht das gelernte Procedere Schritt für Schritt durch. Vielleicht muss noch etwas Höhe abgebaut werden oder man kommt zu tief rein und muss mit Hilfe des Motors noch etwas die Höhe halten. Nach dem hoffentlich sanften Aufsetzen rollt man schnellstmöglich von der Landebahn und zum Abstellplatz.

Ausbildung

Voraussetzungen

Die Ausbildung kannst du im Alter von 16 Jahren beginnen, die Lizenzprüfung kannst du frühestens mit 17 Jahren ablegen. Minderjährige Flugschüler brauchen das Einverständnis der Erziehungsberechtigten.

Vor Beginn der Ausbildung benötigst du ein fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis. Den Kontakt zu einem Fliegerarzt vermitteln wir dir gerne. Eine Brille oder Kontaktlinsen stellen kein Hindernis dar.

Im Verlauf der Ausbildung brauchst du unter anderem noch die folgenden Unterlagen:
- Polizeiliches Führungszeugnis
- Auszug aus dem Fahreignungsregister
- Zuverlässigkeitsüberprüfung
- Straffreiheitserklärung

Selbstverständlich helfen wir dir dabei, die notwendigen Unterlagen zu besorgen.

Theoretische Ausbildung

Die theoretische Ausbildung erfolgt parallel zur praktischen Ausbildung in insgesamt zehn verschiedenen Themenschwerpunkten:
- Luftrecht
- Navigation
- Meteorologie
- Aerodynamik
- Technik
- Grundlagen des Fliegens
- Betriebsverfahren
- Flugvorbereitung und Flugplanung
- Menschliches Leistungsvermögen
- Flugfunk

Die theoretische Ausbildung schließt du mit einer Prüfung ab. Die Fragen müssen aus den oben genannten Fächern nach dem Multiple-Choice-Prinzip beantwortet werden. Vor dem Ende der Ausbildung musst du auch noch an einem Kurs über Sofortmaßnahmen am Unfallort teilnehmen.

Praktische Ausbildung

Ein Vorteil der Pilotenausbildung ist, dass man vom ersten Tag an direkt auf dem Pilotensitz Platz nimmt und mit der praktischen Ausbildung beginnt. Es ist ein tolles Gefühl zu erfahren, wie das Flugzeug den eigenen Befehlen - also Steuerimpulsen - gehorcht und man dabei mehr und mehr die Faszination für das Fliegen entwickelt.

Die praktische Ausbildung besteht aus mindestens 30 Flugstunden, von denen mindestens fünf Flugstunden im Alleinflug erfolgen müssen, sowie mindestens fünf Starts und Landungen im Alleinflug auf zwei verschiedenen Flugplätzen. Außerdem müssen zwei Überlandflüge mit Fluglehrer über eine Gesamtstrecke von jeweils mindestens 200 km, drei Außenlandeübungen mit Fluglehrer sowie drei Überlandflüge im Alleinflug zu fremden Flugplätzen absolviert werden.

Aller Anfang ist leicht

Zu Beginn der Ausbildung wirst du zusammen mit einem unserer Fluglehrer in unserem Ultraleichtflugzeug fliegen. Dabei bekommst du entsprechend deinem persönlichen Lerntempo beigebracht, wie du das Flugzeug am Boden und in der Luft steuern kannst. Am schwierigsten sind dabei das Starten und Landen, das du jedoch von Flug zu Flug besser beherrschen wirst. Wenn der Fluglehrer davon überzeugt ist, dass du das Flugzeug sicher beherrschst, wird er dich das erste Mal allein fliegen lassen - sicher eines der bedeutendsten und aufregendsten Erlebnisse in deiner Fliegerlaufbahn.

Die ersten Überlandflüge

Nach dem ersten Alleinflug wirst du auch Flüge zu anderen Flugplätzen unternehmen, bei denen du in die Überlandflugnavigation sowie die Anflugverfahren auf andere Flugplätze eingewiesen wirst. Am Anfang ist es noch etwas unangenehm, die bekannte Umgebung rund um Wipperfürth zu verlassen. Nach einiger Zeit wirst du jedoch feststellen, dass das Überlandfliegen wesentlich mehr Spaß macht als das Fliegen in der Nähe des heimischen Flugplatzes.

Die praktische Prüfung

Nach dem Ablegen der theoretischen Prüfung musst du noch einen Überlandflug im Alleinflug absolvieren. Den Abschluss der Ausbildung bildet dann die praktische Prüfung. Hierbei musst du zeigen, dass du das Flugzeug in allen Flugphasen sicher beherrschen kannst.

Weitere Berechtigungen im Ultraleichtflug

Wenn du die Lizenz im Ultraleichtflug besitzt, kannst du noch verschiedene Berechtigungen erwerben, zum Beispiel die Passagierflugberechtigung. Damit kannst du auch Freunde und Bekannte mit auf deine Flüge nehmen. Für den Erwerb der Passagierflugberechtigung sind fünf Überlandflüge nachzuweisen. Zwei dieser Überlandflüge müssen, jeweils mit einer Zwischenlandung auf einem 100 km entfernten Flugplatz, über eine Strecke von 200 km führen und sind mit Lehrer zu absolvieren.

Dauer und Kosten

Je nach persönlichem Engagement kann die Ausbildung in ein bis zwei Jahren abgeschlossen werden. Unser Online-Reservierungssystem ermöglicht es, das Flugzeug an Wochenenden oder unter der Woche zu bestimmten Zeiten zu reservieren.Die Kosten für die Ausbildung lassen sich nicht pauschal angeben, da sie natürlich von der Anzahl der Flugstunden abhängig sind. Bei einer angenommenen Ausbildungsdauer von zwei Jahren kostet die Ausbildung rund 3.500 €.

Das Thema Sicherheit

Das Thema Sicherheit beschäftigt einen natürlich auch beim Gedanken an eine Pilotenausbildung. Anfängliche Vorbehalte und eventuelle Ängste weichen jedoch schnell der Feststellung, dass das Thema Sicherheit in allen Bereichen der Fliegerei sehr großgeschrieben wird. Es gibt für alle wichtigen Abläufe Checklisten, die abgearbeitet werden müssen. So kannst du keinen notwenigen Schritt vergessen, und die Gefahren der Fliegerei werden auf ein Minimum reduziert.

Also - probiere es doch selbst einmal aus! Wenn du Interesse am Fliegen hast, wende dich gleich über die Kontaktseite an uns.